top of page
©-TVB-Tiroler-Oberland-Kaunertal-Severin-Wegener-Skitourenpark-Fendels-2020-9311.jpg

Ausflüge in
unserer Umgebung!

Tagesausflüge vom Kaunertal bis nach Italien und in die Schweiz

Nachbartäler erkunden, am Reschensee den versunkenen Kirchturm, unsere Landeshauptstadt mit Sehenswürdikeiten oder den berühmten „Timmel“, den Grenzpass Timmelsjoch, von Tirol bis nach Meran überqueren. Tolle Tagesziele warten im Lärchenhof in allen Himmelsrichtungen. Fragen Sie Markus  er kennt die schönsten Ausflugstipps welche mit dem Reisebus, Auto (Cabrio) oder Motorrad erkundet.

Hier ein kleiner Auszug aus den schönesten Sehenswürdikeiten unserer Region

Kaunertaler Gletscherstraße

Fahrt von Feichten Taleinwerts bis zur Mautstelle. Dort beginnte dann die sehr schön angelegte Gebirgsstraße bis zum Staudamm. Am Stausee geht es dass gemütlich bis zum Gepatschhaus. Weiter bis zum Fernergrieß und von dort aus kurvenreich bis zur Ochsenalm. Die letzten 7 Kilometer dann geht es dann auf der gut ausgebauten Straße bis unf 2.750m. 

Fahrzeit vom Lärchenhof 50 Minunten.

Wallfahrtskirche Kaltenbrunn

Im Jahre 1285 baute ein Ritter die erste Kapelle am heutigen Standort der Wallfahrtskirche. 1511 wurde Kaltenbrunn im Kaunertal zur Wallfahrt der Landsknechte von Tirol bis zu den flämischen Niederlanden. Durch Natureinwirkungen zur Gänze baufällig geworden, erfolgte im Juni 1982 die feierliche Wiedereröffnung der renovierten und gründlich sanierten Wallfahrtskirche zu "UNSERER LIEBEN FRAU ZU KALTENBRUNN". Öffnungszeiten: täglich von 11.00 - 18.00 Uhr

Flügelmuseum

Was im Flügelmuseum ausgestellt wird? Genau, Flügel! Dabei ist das Museum nicht nur aufgrund des Grundrisses einzigartig: Es wurde in der Form eines Konzertflügels gebaut, und Anton Wille hat dort historische Flügel zusammengetragen. Der Organist, Holzkünstler und Bauer hat viele davon selbst renoviert und wieder zu neuem Leben erweckt. In seinem Flügelhaus gibt er auch regelmäßig Konzerte.
Seht euch bei Gelegenheit doch auch mal die tollen Aufnahmen über die Zeitzeugen im Kaunertal an, da kommt auch unser Künstler TONI darin vor.

Naturparkhaus Kaunergrat


Es ist eine gelungene Einheit von Architektur und Natur und ein starkes Symbol für die Verwirklichung einer gemeinsamen Vision: Am 19. August 2007 wurde Tirols erstes Naturparkhaus eröffnet. Hier soll der Naturpark be- und angreifbar werden. Ein ausgebautes Wegenetz zum Erkunden der natürlichen Vielfalt ermöglicht es. Ob bei lokalen Spezialitäten auf der Sonnenterrasse des  Restaurants oder bei einem Rundgang durch die multimediale Ausstellung "3000 m VERTIKAL", das Naturparkhaus kombiniert Erholung und Wissenszuwachs.  Als beliebtes Ganzjahres-Ausflugsziel mit einem "Logenplatz zur Natur" bietet das Naturparkhaus und seine Umgebung am Piller Sattel für alle Altersgruppen Entfaltungsmöglichkeiten an.

Fahrzeit vom Lärchenhof bis zum Naturpark ca. 25 Minuten.

Schloß Starkenberg 

Im 700 Jahre alten Schloss Starkenberg werden Besucher in die Geheimnisse der Bierbraukunst eingeführt. Der Rundgang führt in die tiefen Gewölbe, Keller sowie Gänge des Schlosses und zeigt die Geschichte des Bierbrauens von ihren Anfängen bis in die Gegenwart. Die 200 Jahre alte Bierbrauerei ist die einzige Brauerei Österreichs, die den beliebten Gerstensaft noch ohne chemische Zusätze herstellt. Im Starkenberger Bier können Sie sogar baden: Im alten Gärkeller der Brauerei befindet sich das erste Bierschwimmbad der Welt. Zum Schloss gehört auch ein idyllischer Park mit einer Kapelle aus dem 19. Jahrhundert. Zur Krönung des Tages können Sie in der gemütlichen “Schloss Stub´n” ein gutes Essen und natürlich ein ausgezeichnetes, gekühltes Bier genießen.

Fahrzeit vom Lärchenhof bis zum Naturpark ca. 35 Minuten.

Zollfreizone Samnaun

Zollfreiparadies seit 1892 in rund 40 Shops zollfrei einkaufen!

Bis 1912 war Samnaun nur über die einzige Zugangsstrasse über Österreich erreichbar. Das führte dazu, dass die Samnauner mit dem benachbarten Tirol Waren handelten. Mit der Einführung des Zollwesens 1848 änderte sich das schlagartig. Neu mussten alle Waren, welche über die Grenze transportiert wurden, verzollt werden. Dagegen wehrten sich die Samnauner – mit Erfolg. Der Bundesrat entschied 1892, dass Samnaun zollfrei wird. Dieser Status ist auch 1912 mit der Eröffnung der Samnaunerstrasse von Martina nach Samnaun auf Schweizerischem Staatsgebiet erhalten geblieben; bis heute geniesst das Bündner Dorf diesen Status – als einziges Gebiet in der Schweiz.

Fahrzeit vom Lärchenhof bis nach Samnaun ca. 45 Minuten.

Reschensee - Meran

Fahrt aus dem Kaunertal bis nach Prutz und anschließend über den Reschenpass bis zum Reschensee. Zwischenstopp beim Reschensee mit besichtigung des versunken Dorfes mit dem Kirchturm. Anschließend weiterfahrt über das Vinschgau den Apfelbäumen entlang bis nach Meran. Besichtigung Altstadt Meran oder Besuch des Wochenmarktes. 

Fahrzeit vom Lärchenhof bis nach Meran ca. 2 Stunden.

Tirol Panoramam Rundfahrt

Fahrt aus dem Kaunertal bis nach Landeck dort dann weiter bis nach Imst - Richtung Ötztal bis nach Ötz. Dort beginnt dann die Panoramastrasse über Ochsengarten bis nach Küthai. Weiter geht die Fahrt in das Sellraintal bis zum Inntal. Über das Mieminger Plateau wieder zurück ins Kaunertal. 

Fahrzeit vom Lärchenhof die ganze
Runde gemütlich mit Pausen 6h.

Tagesausflug Innsbruck

Fahrt aus dem Kaunertal bis nach Innsbruck.
Dort gibt es zahlreiches zu besichtigen. Angefangen vom Goldenen Dachl bis hin zur Bergisel Schanze gibt es viel zum entdecken.
Oder vielleicht bis nach Wattens zu den Swarovski Kristallwelten?
Langeweile kommt garantiert nicht auf.

...natürlich gibt es noch viel viel mehr zu entdecken!

kaltenbrunn.jpg
bottom of page